Unsere Vereinsgeschichte

Gründung

Vor rund über dreißig Jahren trafen auf verschiedensten Oldtimertreffen immer wieder interessierte Menschen aus unserer Gegend zusammen.

Im Frühjahr 1991 beschloss man somit eine Interessengemeinschaft zu gründen, um gemachte Erfahrungen austauschen zu können.

Der erste öffentliche Auftritt war die Durchführung einer Oldtimerausstellung anlässlich eines Heimatfestes. Da dies ein großer Erfolg war, beschloss man auch weiterhin an verschiedenen Festen teilzunehmen.

Da die Interessengemeinschaft immer wieder neue Anstöße erhielt und man alsbald die eigenen Fahrzeuge eigenverantwortlich zur Schau stellen wollte, wurde so noch vor dem ersten eigenen Oldtimertreffen ein Oldtimerverein gegründet. Dies war im Jahre 1994.

Aus den sieben Gründungsmitgliedern ist der Verein mittlerweile auf über 60 Mitglieder angewachsen.

Die Gründungsmitglieder der Interessengemeinschaft im Frühjahr 1991.

v.L: Baumann Walter, Geiß Alois, Rankl Josef, Niedermeier Konrad, Weinberger Helmut, Geiß Christoph, Blechinger Bernd (nicht im Bild)

Aufgenommen wurde dieses Bild bei der Ortseinfahrt in Widdersdorf, im Hintergrund ist der Ort Ellerbach zu erkennen.

Vereinsleben

Als Sitz des Vereins wurde die Ortschaft Kirchdorf im Wald gewählt. Dies war sinnvoll, da dies der geografische Mittelpunkt der Vereinsmitglieder ist. Aber auch, weil der Vereinswirt des Gasthauses Baumann ein fleißiger Sammler und Mitglied des Vereins ist.

Ziel unseres Vereinslebens ist es Oldtimerfahrzeuge wie beispielsweise Schlepper, Autos, Motorräder, Stationsmotoren, Feuerwehrfahrzeuge, Lastkraftwagen usw. aufzufinden, sie zu erhalten und natürlich auch zu restaurieren, sowie gesammeltes technisches & historisches Wissen über die Maschinen an die jüngere Generation weiterzugeben.

Neue Mitglieder sind uns jederzeit herzlich Willkommen.

Wer Lust hat kann gerne bei unserem Stammtisch, jeden ersten Freitag im Monat in unserem Vereinslokal, dem Gasthaus Baumann in Kirchdorf im Wald, vorbei schauen.